

Verpackungen, die Kinder begeistern!
Immer öfter fragen mich meine Kunden: Daniela, wie schafft ihr es eigentlich, durch eure Verpackungen genau ins Herz der Kinder zu treffen? 🤔
Lass mich dazu kurz etwas erklären. Kinder sind eine sehr heterogene Zielgruppe, die wohl wie keine andere so differenzierte Ansprüche hat. Es gibt ja nicht nur “Kinder”, sondern unterschiedliche Altergruppen, die sehr unterschiedliche Vorlieben haben.🤓
Hinzu kommt eine unüberschaubare Vielfalt an Artikel und Waren, die allesamt für Kinder und Jugendliche als Konsumenten gedacht sind: Spielzeug, Getränke, Süßigkeiten, Eiscreme, Körperpflege, Kosmetik…
Du merkst jetzt wahrscheinlich selbst, wie heterogen und komplex diese Zielgruppe und die dazu passenden Produkte sind.
Für den Erfolg kinderspezifischer Produkte ist vor allem auch der Zweitnutzen entscheidend. So kannst du das Packaging-Design deines Kids-Produktes zusätzlich aufzupeppen und zielgruppenspezifisch anpassen:
➡️ Integriertes Spiel
➡️ OnPack Promotion
➡️ Preisausschreiben oder Give Away
Abstrakte Fantasie- und Bildwelten, Spiele und andere Kleinigkeiten sorgen bei Packaging für Kinder für große Augen. Denn zusätzlich zum Produkt bekommen sie einen spielerischen Aspekt. 👍
Dadurch wird die Verpackung noch kindgerechter und man kann so einen satten Mehrwert generieren! Und das beste daran: Auch die Eltern finden es super, wenn ihr Kind gleichzeitig spielerisch etwas lernt!
Sicher kennst du aus deiner Kindheit auch noch ein Produkt, das du immer gerne in den Einkaufswagen deiner Eltern geschmuggelt hast, oder?
Bei mir war es „MiCAMU“ (Leckere Milch-Karamell, kennt man wahrscheinlich nur in der Schweiz 😋)
Und bei dir?


Ästhetik und Verpackung
Stell dir vor, du stehst vor einem Regal im Supermarkt. Du siehst eine Reihe unterschiedlicher

Emotionale Verkaufsentscheidungen
Wusstet ihr, dass laut Neuromarketing die Mehrzahl unserer Entscheidungen emotional getroffen werden? So auch Kaufentscheidungen!

Orange, Orange sind alle meine Kleider!
Welche Auswirkungen haben eigentlich bestimmte Farben auf die Verpackung und den Verkauf des Produktes?

S und P . Design Agentur . Ifangstrasse 97 . CH-8153 Rümlang